Familientreffen

Einladung zum Familientreffen 2007

"Liebe Basen und Vettern", liebe Namensträger, liebe Angehörige und Freunde, es ist wieder so weit!

Zu Pfingsten 2007 findet unser nächstes Familientreffen statt, zu dem wir Euch hiermit ganz herzlich einladen. Damit wird eine Tradition fortgesetzt, die auch jeweils zu Pfingsten in den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts u.a. in Kölleda begründet wurde, jahrzehntelang unterbrochen war und 2002 und 2004 in Altenbeichlingen/ Beichlingen wiederbelebt wurde.

Wir starten am Pfingstsonnabend, den 26.05.2007 wieder in Altenbeichlingen unsere Veranstaltung ab 14.00 Uhr mit einem "Vorprogramm" zum Entspannen. Dabei dreht sich alles um das Kennenlernen und auch für viele um ein Wiedersehen. Treffpunkt ist wieder die Bonifatius-(Stöpel)-Kirche, in der von 17.00-18.00 Uhr ein öffentliches Konzert mit freiem Eintritt stattfindet. Den Abend lassen wir unter den Flügeln der alten Windmühle oberhalb des Dorfes ausklingen.

Das Haupttreffen findet diesmal in Weißensee, 8 km nördlich der Kreisstadt Sömmerda in der Aula einer ehemaligen Schule auf dem Gelände der Runneburg statt. Die Burganlage steht in einem geschichtlichen Bezug zur weltweit bekannten Wartburg!

Am Sonntag, den 27.05.2007 sind am Vormittag zwei Programmschwerpunkte geplant: Zunächst wird uns Frau Sandra Berndt (Universität Leipzig, Bereich Namenforschung) in ihrem Vortrag hoffentlich neue und interessante Erkenntnisse zum Familiennamen STOEPEL vermitteln.

Anschließend wird Christoph Stöpel aus Ludwigsfelde unsere schon bestehende Website www.stoepel-network.de vorstellen und u.a. mit uns darüber diskutieren, wie wir diese Kommunikationsplattform optimieren und (soweit Internet vorhanden) auch gemeinsam nutzen können. Falls nicht schon geschehen, schaut Euch diese Seite an und bildet Euch eine Meinung, damit es im Idealfall zu anregenden Diskussionen mit möglichst vielen neuen Ideen kommen kann.

Selbstverständlich kann sich auch jeder bei www.stoepel-network.de sofort und direkt persönlich einbringen, denn diese Seite wurde für alle Namensträger weltweit eingerichtet und soll die Möglichkeit schaffen, sich häufiger untereinander auszutauschen, sich vorzustellen, oder auch historische und aktuelle Bezüge zum Thema STOEPEL zu veröffentlichen. Geplant ist für die nahe Zukunft, dass auf diesem Weg auch eine Verknüpfung von genealogischen Daten (z.B. die Auswertung von Geburts- und Sterbeurkunden usw.) vorgenommen werden kann. Dazu wäre es von großem Vorteil, wenn jeder Teilnehmer am ST-Pfingsttreffen seine Familiendaten (Eltern, Großeltern, Urgroßeltern und weiter zurück....) soweit vorhanden mitbringen würde.

Eine anschließende Auswertung und Zusammenführung mit bereits vorhandenen Unterlagen aus dem historischen Bestand der ST-Familiengeschichte wird natürlich in Folge ausschließlich nur für Zugangsberechtigte zu unserer Website möglich sein. Ein solche Berechtigung wird jeder ST-Namensträger auf Anfrage vom Webmaster Christoph erhalten. Diese Bitte führt direkt zum Tagungsschwerpunkt, der am Nachmittag, ab 14.00 Uhr sich mit den Themen Vervollständigung und Aktualisierung der familiengeschichtlichen Unterlagen beschäftigen soll. Ebenso steht das Thema der Weiterentwicklung unseres eingeschlagenen Weges zur Diskussion.

Nach diesem "Arbeitsprogramm" gibt es natürlich wieder den geselligen Teil unseres diesjährigen ST-Treffens mit diesmal einem touristischen Höhepunkt auf der Runneburg, der Vorführung einer mittelalterlichen Belagerungstechnik in Aktion: Abschuss einer Großsteinschleuder, nach Vorbildern aus der Burggeschichte.

Mit einem Buffet wird dann die Abendveranstaltung eröffnet, die noch einige Überraschungen bereithält. Aus der Rückschau unseres Treffens 2004 auf Schloß Beichlingen sind wir sicher, dass unser ST-Treffen wieder einen harmonischen und sicher auch kurzweiligen Verlauf nehmen wird. Über zugesandte Fragen oder Anregungen freuen würden wir uns freuen, damit die Planung und weitere Vorbereitung jetzt noch darauf eingehen kann.

Bitte meldet Euch zahlreich an!

Das geschieht durch eine Überweisung des Unkostenbeitrages laut Zusatzinformation.

Allen interessierten Teilnehmern wünschen wir eine gute Zeit und eine interessante Entdeckungsreise nach Thüringen. Wir freuen uns sehr darauf, Verwandte und Freunde wieder zu sehen und auch neue Bekanntschaften zu schließen.

Anreise: seit 2006 ist die neue Autobahn A 71 ab dem AB-Kreuz Erfurt von der A 4 (aus Richtung OST / WEST) direkt bis nach Sömmerda durchgängig befahrbar.

Kontakte

Damit wir das ganze vorbereiten und erfolgreich durchführen können, erbitten wir von jedem Erwachsenen bis zum 15.April einen Unkostenbeitrag von 40 EURO Kinder bis 14 Jahre frei. Der Unkostenbeitrag umfasst die Kosten für die Miete der Räumlichkeiten, das Honorar für den Vortrag Materialkosten, Internet, alkoholfreie Getränke, Abendbuffet, Teilnahme am Steinschleuderschießen!

Die Überweisung des Unkostenbeitrages und damit die Bestätigung einer verbindlichen Teilnahme an unserem diesjährigen ST-Pfingsttreffen erbitten wir bis zum 15.04.2007. Zur Abfrage der Überweisungsdaten und eines persönliches Stichworts (Verwendungszweck) bitte bei Wolfgang Stöpel melden.

Als Übernachtungsmöglichkeiten in Weißensee sind zu empfehlen:

Hotel Promenadenhof
Promenade 16
99631 Weißensee / Thür.
Tel. 036374 / 222-0, Fax. 222-44

Hotel Am Fischhof
Fischhof 3
99631 Weißensee / Thür.
Tel. 036374 / 240, Fax. 24113

Hotel Deutsches Haus
Bahnhofstraße 2
00631 Weißensee / Thür.
Tel./ Fax. 036374 / 20 7 91

Sammelbestellungen können eventuell eine Preisverhandlung der Zimmerpreise positiv beeinflussen.

Programm

Ort Altenbeichlingen, Bonifatius-(Stöpel) Kirche
(Tagungsort Weißensee ca. 15 km entfernt)
Zeit ab 14.00
17.00 -18.00 Öffentliches Konzert in der Bonifatius-(Stöpel) Kirche
Organist Kantor i.R. Gottfried Steffen
anschließend Treffen an der Holländer-Windmühle
gastronomischer Versorgung mit "Thüringer Spezialitäten" und hoffentlich exzellenter und unheimlicher Fernsicht über das "Thüringer Becken"
bis open end

2. Teil: Pfingstsonntag, 27.05.2007 Hauptveranstaltung/ Tagung

Ort Geändert: Festsaal im Rathaus Weißensee / Thür.
9.00 - 9.45 Anreise und Anmeldung im Tagungsraum
(siehe ST-Wappen als Wegweiser):
10.00 - 13.00 Begrüßung und Einführung
durch Joachim, Stollberg
Herkunft und Bedeutung des Familiennamens STOEPEL
Vortrag (mit Diskussion):Frau Sandra Berndt,Universität Leipzig, Bereich Namensforschung
www.stoepel-network.de Internet-Auftritt / Homepage
Christoph, Ludwigsfelde zu Inhalten/ Demonstration / Handhabung / Mitarbeit
Wo stehen wir? Wie soll es weitergehen?
Karl-Heinz, Weil der Stadt
13.00 -14.00 Mittagspause
eigene Burg- u. Stadterkundung (Kleinststadt) individuelle Nutzung der örtlichen Gastronomie, Imbiss-Angebote bzw. auch Burgrestaurant auf eigene Rechnung
14.00- 16.00 STÖPEL/STOEPEL-Forum
  • Ausstellung zur Genealogie
  • Wortmeldungen, eigene Beiträge als Ergänzung bzw. Vervollständigung und Weiterentwicklung der vorhandenen Unterlagen zur Familiengeschichte (z.B. "Anschluß"-Stammbäume usw.)
  • Gesprächsrunden
  • bei Bedarf individuelle Burgbesichtigung (3 EURO)
  • (dazwischen Cafe-Pause)
16.00 - 18.30 Freizeit als Erholungspause
mit individueller Nutzung des offiziellen Tagesprogramm "Pfingsten auf der Runneburg"Steinschleuder-Schießen mit der größten nachgebauten Steinschleuder (Blide) als mittelalterlicher Belagerungstechnik in DeutschlandsStadtrundgang durch historischen Markt-Bereich ständige gastronomische Imbiss-Versorgung vor Ort kann nach eigenem Bedarf individuell genutzt werden
19.00 - 20.30 Abendessen / kaltes+warmes Buffet
21.00 - 23.00 kleines Abendprogramm

3. Teil: Pfingstmontag 28.05.2007 Abreisetag

Angebot zur touristischen Erkundung der näheren geschichtsträchtigen Umgebung

Variante A: geführte Gruppentouren zu verschiedenen Zielen (Führung durch ST-Kenner vor Ort) Ziele könnten sein:

Variante B: individuelle Tour in Verbindung mit Abreise

Veröffentlicht